April 2017

13.
Abendmahlsgottesdienst der Konfirmanden am Gründonnerstag

In gut gefüllter Kirche findet sich der aktuelle Konfirmandenjahrgang mit Eltern, Paten, Angehörigen und Freunden ein, um gemeinsam das erste Abendmahl zu feiern. Eigentlich war die Teilnahme von Anba Damian, dem Bischof der Koptischen Kirche in Deutschland geplant, aber aufgrund der aktuellen Ereignisse in Ägypten, ist er leider verhindert. Musikalische Unterstützung in dem Gottesdienst gibt es von dem Bezirkschor Baunatal unter der Leitung von Thomas Messerschmidt.

14.
Gottesdienst zur Todesstunde Jesu

Die Passionszeit ist eine Zeit der Besinnung. Manchmal, eher nur am Rande, streifen wir dabei auch die Gestalt des Judas, doch sie bleibt merkwürdig blass, als ob für uns schon alles klar sei über Judas. Unser Urteil über ihn scheint festzustehen. Sein Verrat gehört zu dem Abscheulichsten, was Menschen einander antun können. Mehr Aufmerksamkeit gestatten wir uns und ihm nur selten.

Hätte Judas die Freiheit gehabt, Jesus nicht zu verraten? So wie Eva die Freiheit gehabt hätte, die Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse Adam auch vor zu enthalten? Und musste die Schlange tun, was getan werden musste? Und Jakob, der Zweitgeborene, musste er sich den Segen erschleichen – mit List und Betrug? Wäre er dennoch, auch ohne diesen Betrug, zum Namensgeber für das Volk Israel geworden?

16.
Gottesdienst am Ostersonntag

Aus organisatorischen Gründen und mangels eines Chores findet der Gottesdienst zur Osternacht um 5.00 Uhr in diesem Jahr nicht statt. Daher gibt es nur den Gottesdienst mit Abendmahl und Taufen um 10.00 Uhr. Getauft werden ein Säugling und eine Konfirmandin. Das Abendmahl wird in Form der Wandelkommunion ausgeteilt.

20.
Gemeindefahrt ins Kloster Haina

Am Mittag des 20. April brechen zahlreiche Gemeindemitglieder, Pfarrer Törner und einige Kirchenvorsteher auf, zur Gemeindefahrt ins Kloster Haina und nach Frebershausen. Im Kloster angekommen, gibt es eine beeindruckende Führung von und mit Manfred Albus. Mit vielen Eindrücken aus dem Kloster geht es an die reich gedeckte Kaffeetafel nach Frebershausen. Mit einer Gegeneinladung nach Baunatal macht sich die Gruppe wieder auf den Heimweg.

23.
Konfirmationsgottesdienst

An diesem Sonntag werden 5 Mädchen und 3 Jungen in der Gethsemane Kirche von Pfarrer Törner  konfirmiert. Die Kirche ist, wie auch in den vergangenen Jahren, bis auf den letzten Platz gefüllt. Es werden viele Lieder gesungen und die Punkt 5 Band aus Baunatal-Rengershausen sorgt mit ihrer Musik für Begeisterung. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt ist ein Beitrag von der Organistin Frau Schlitt und einer Begleitung mit Querflöte. In seiner Ansprache an die Konfirmanden lässt Pfarrer Törner das Konferjahr Revue passieren. Nach der feierlichen Einsegnung der Konfirmanden heisst Frau Elvira Bülo, als Vertreterin des Kirchenvorstandes, die Konfirmierten mit einer schönen Rede in der Gemeinde willkommen. Ein schöner und kurzweiliger Konfirmationsgottesdienst.

27.
Kino in Gethsemane

29.
Frühjahrsputz in der Kirche

Am Samstagvormittag kommen einige Kirchenvorsteher und andere freiwillige Helfer in die Gethsemane Kirche um mal wieder einige „Ecken“ gründlich aufzuräumen bzw. zu putzen. Es werden Regale gebaut, Fenster geputzt, die Kirchenbänke gesaugt, der Altar und Fußboden vom Kerzenwachs befreit, die Küche aufgeräumt und reichlich Müll entsorgt. Nach erfolgreicher Arbeit gibt es von Pfarrer Törner spendierte Würstchen und von den Helfern gespendete Salate und auch noch einen Nachtisch, um wieder zu Kräften zu kommen. Man hätte sich gefreut, wenn dem Aufruf zum Frühjahrsputz mehr Freiwillige gefolgt wären.