August 2017

10.

Gemeindefahrt nach Lippoldsberg

An diesem Nachmittag besuchen einige Gemeindemitglieder die Klosterkirche in Lippoldsberg. Pfarrer Christian Trappe führt die Gäste durch die Kirche und das angrenzende Museum. Anschließend bekommen die Gäste Kaffee und Kuchen serviert. Gut gestärkt und mit vielen unterschiedlichen Eindrücken treten die Baunataler die Rückreise an.

13.

Besuch auf der Waldbühne in Niederelsungen

Am 31. Oktober 2017 jährt sich Luthers Thesenanschlag zum 500. Mal. 
Dieses Jahr wird geprägt von der Reformation und deren Einfluss auf alle Lebensbereiche. Auch auf den Bereich der Kultur.
Das Stück zeichnet ein Bild des 16. Jahrhunderts mit seinen Höhen und Tiefen.
Wenigen Menschen in der Geschichte werden so viele Legenden angedichtet, wie „dem großen Reformator“. 
Wenige Themen in den Medien genießen in diesem Jahr ein größeres Interesse als Martin Luther und alle mit ihm verbundenen Umstände. 
Auf der Waldbühne gab es keine geschichtliche Lehrstunde über Luther und die Entstehung der Reformation, stattdessen durfte man die spannende Geschichte eines außergewöhnlichen Mannes und seiner Zeit miterleben. 
Es war eine Reise zu den Wurzeln des evangelischen Glaubens.

22.

Konfirmanden besuchen Panama

Panama ist eine Einrichtung, in der Menschen geholfen wird, die kein Zuhause haben. Wir waren dort und haben viele interessante Dinge erfahren. Es gibt mehr Männer als Frauen bei Panama. Auch schon viele junge Leute kommen zu Panama. In Panama bekommen die Leute etwas zum Essen und zu Trinken. Das Essen dort kostet nur ein paar Cent. Wenn jemand aber gar kein Geld hat, bekommt er es auch umsonst. Für wenig Geld kann man auch Kleidung in einem Raum im Keller kaufen. Außerdem kann man dort duschen und zu bestimmten Tagen kommt auch ein Frisör oder ein Arzt vorbei. Es gibt auch einen Ruheraum, in dem die Obdachlosen Fernsehen schauen können. Im Garten dürfen die Raucher rauchen und im Wintergarten können sich die Obdachlosen mit Kicker spielen vergnügen. Schlafen kann man in Panama nicht. Dies geht nur in Notfällen. Die meisten Obdachlosen, die in die Einrichtung kommen, sind nett. Wir haben uns auch mit einem unterhalten, der uns etwas über sein Leben erzählt hat. Nur selten gibt es Fälle, wo die Polizei eingeschaltet werden muss. In Panama arbeiten Hauptamtliche, Sozialarbeiter und Ehrenamtliche. Lisa Arnold

29.

Konfirmanden besuchen die Bahnhofsmission am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe