Ehrenamt

Mit der Fortbildung zum/zur FreiwilligenkoordinatorIn hatten sich im März 2014 insgesamt 13 Gemeinden in zwei Kirchenkreisen auf den Weg gemacht, neue Wege und eine systematischere Ehrenamtsarbeit zu erproben. Heraus kam eine bunte Vielfalt guter Praxis, die Ende Februar bei der Abschlussveranstaltung im Haus der Kirche präsentiert wurden:  Von der Zufriedenheitsbefragung bei den bisher ehrenamtlich Mitarbeitenden (mit aufschlussreichen Ergebnissen), dem in-den-Blick-nehmen ganz neuer Engagementzielgruppen, wie bspw. Unternehmen, „Stellenanzeigen“ im Gemeindebrief  bis hin zu Dankeschönfesten mit Portraitfotografie und rotem Teppich.
"Ich denke, jede Kirchengemeinde sollte sich mit dem Thema Ehrenamt beschäftigen, denn unsere Zukunft werden Ehrenamtliche in den Gemeinden sein", so ein Teilnehmer, eine andere Freiwilligenkoordinatorin ergänzte: "Wir müssen dafür sorgen, dass Ehrenamtliche  in ihrer Tätigkeit zufrieden sind und dies weitertragen - umso mehr Interessierte können wir zum Mitmachen ermuntern".
Die Rückmeldungen der beteiligten Gemeinden führen dazu, dass es weitergeht:  Ab 2016 soll das Fortbildungsangebot in einer „Version 2.0“ auch weiteren interessierten Kirchenkreisen kostenfrei zur Verfügung stehen.

weiterlesen...