Erster Preis für Pilgerschweiß

HNA 20.06.06

Kirche prämiert 190-Kilometer-Wanderung mit Jung und Alt – HNA-Berichte als Pluspunkte bewertet

von Ingrid Jünemann

Baunatal. „Schweigestunde auf Schusters Rappen“ oder „Pilgern ist cool – Freibad auch“, so hießen die Schlagzeilen in der HNA. 40 junge Leute und ältere Menschen aus Baunatal, Schauenburg, Kassel und anderen Orten der Region marschierten im August 2005 zu Fuß von Eisenach nach Marburg 190 Kilometer auf den Spuren der heiligen Elisabeth und des Reformators Martin Luther. „Get on the track with Eli und Martin“, so die Jugendversion des Wandermottos. Die Form, junge Leute zum Glauben zu führen, fand ein Jury der evangelischen Landeskirche nun so gut, dass sie der federführenden Kirchengemeinde Baunatal-Mitte den ersten Preis im Wettbewerb „Einladende Kirche – Glaube braucht Nachwuchs“ zusprach. Dotiert mit 2500 Euro.

In die Waagschale für die Baunatal fiel auch die Zusammenarbeit mit der HNA. Täglich hatten jugendliche Pilger per E-Mail der Baunataler Redaktion von ihren Erlebnissen berichtet, daraus entstanden Artikel in der Zeitung. Die Aktion wurde publik.

Günter Törner, Pfarrer der Gethsemane-Kirche in Altenbauna und schon früher beim Abseilen vom Kirchturm oder auf mehrtägigen Radtouren abseits üblicher Wege mit jungen Leuten unterwegs, hatte Pilgertour und Drumherum organisiert. Damit sich die Teilnehmer auf ungewohnte Weise mit ihrem Glauben befassen. Und eigene Grenzen erkunden. Beim Laufen. Oder auch beim Schweigen. Denn mal eine Stunde still zu sein, gehörte zum Programm.

Übernachtet wurde im Freien, bei schlechtem Wettre in Kirchen und Gemeindehäusern, das hatte Törner ebenfalls vorbereitet. Da kam man natürlich mit Menschen aus den Gastgemeinden ins Gespräch. Dieses Gemeinschaftserlebnis hob die sechsköpfige Jury zum Beispiel hervor. Und Oberlandeskirchenrat Joachim Lies stellte bei der Preisübergabe heraus, dass ganz oben auf der Liste der Bewertungskriterien der Dialog der Generationen stand. Den führten die 13- bis 71jährigen Wanderer in der Tat. Danach sei „ein intensiver Austausch“ geblieben, sagt Pfarrer Törner.

Prämiert wurde ferner die Nachhaltigkeit. Dazu gehört, dass es im kommenden August wieder auf Pilgerreise geht, von Mainz nach Fulda. 180 Kilometer, diesmal sogar mit 50 Teilnehmern. Frei nach der Devise „Der Weg ist weit, das Ziel ist fern – doch wir pilgern gern, trotzdem gern!“. So hieß nämlich voriges Jahr eine Durchhalteparole von Klara Schiefer (13).

Die neue Tour ist bereits ausgebucht. Und auch diesmal wird die HNA berichten.