Es geht um pure Freude

Voices United
am 2. Oktober 2015.,19.00 Uhr in der Gethsemanekirche

Der Chor ist mit seinen Musikern zu einer wunderbaren Gemeinschaft geworden und jedes einzelne Mitglied ist mit Herzblut dabei. Es geht um pure Freude. Das Gefühl, das die Gospelmusik in sich trägt und transportiert, möchte „Voices United“ gern mit seinen Zuschauern teilen.

Unter der Leitung von Jeffrey Staten, lädt der Chor seine Zuhörer dazu ein, die Energie und den Spirit der Gospelmusic in seinem Ursprung zu hören, zu spüren und zu fühlen!

 

„Es geht um pure Freude“ – Jeffrey Staten
aus einem Interview mit kassel24.com city insider

Hallo Jeffrey, vielen Dank für das Interview. Du bist ein Sänger mit Leib und Seele. Wie lange machst du schon Musik?

Jeffrey: Die allererste Berührung mit der Musik hatte ich, als ich drei Jahre alt war. Ich bin das älteste von fünf Kindern und bin mit meiner Mutter immer zur Chorprobe gegangen. Dort habe ich mir jedes Lied eingeprägt. Da gab es dann ein Schlüsselereignis. Meine Mutter hat einen Gospelsong in der Kirche gesungen und ich habe unten mitgesungen. Als sie aufgehört hat, habe ich weitergesungen. Das war der Moment, in dem sie mich in den Chor geholt hat. Nur, weil ich so unartig war und unten mitgesungen habe, hat sie mich nach oben geholt. Ich weiß es noch wie heute. Der Pfarrer drehte sich zu mir um und sagte: „Sing, Baby, Sing.“

Was ist dein Ziel? Worum geht es in erster Linie?

Jeffrey: Es geht um pure Freude. „Zuerst wusste ich nicht, was mich erwartet, aber nun bin ich mit Haut und Haaren dabei.“ So der Pianist Roland Oumard. Das ist das, was Gospel tut. Man muss dafür nicht einmal gläubig sein. Ich weiß auch nicht, ob es Gott gibt. Das ist das, was ich damit sagen möchte. Es geht nicht um Jeffrey, es geht um das Gefühl. Und ich glaube, viele Menschen damit erreichen zu können.

Welchen Stellenwert hat die Musik in deinem Leben?

Jeffrey: Musik ist alles. Sie ist etwas, was dir niemand wegnehmen kann. Auch wenn ich nicht mehr singen kann, kann ich noch summen. Ob ich traurig oder glücklich bin, Musik ist so wichtig wie das Essen. Sie ist einer der Grundsteine meiner Familie. Nicht nur ich habe es im Blut, auch in meiner Familie väterlicher Seite singen alle. Meine Mutter hat mir einmal gesagt: „Jeffrey, du singst, weil es bei dir in den Genen steckt und irgendwann wirst du fühlen, was du singst.“ Es gibt Millionen von Typen, die vielleicht eine bessere Stimme haben, aber nicht jeder singt von Innen heraus. Das ist das, was man fühlt. Es ist egal, wie man aussieht oder gekleidet ist. Es ist mir wichtig, dass ich etwas fühle. Und wenn ich etwas fühle, hoffe ich, dass es jemanden erreicht.

Eine letzte Frage: Was ist Gospel? Was bedeutet es? Was für ein Gefühl vermittelt es?

Jeffrey: Gospel heißt übersetzt „Good News“. Es wird eine „gute Botschaft“ vermittelt. Für mich ist ein Gospelsong wie pures Glück. Es ist ein überwältigendes Gefühl.