Besuch im Gertrudenstift

Am 1.10.2013 besuchten wir den Gertrudenstift, ein Altenpflegeheim in Großenritte.

Wir wurden schon im Eingang empfangen und in einen Versammlungsraum geführt.

Dort gab es Keckse und auch etwas zu Trinken. Wir wurden von Herr Mittelbach, einem Heimleitungsarbeiter und 3 weiteren Bewohnern der diakonischen Einrichtung begrüßt.

Herr Mittelbach versorgte uns zunächst mit einigen Informationen:

Der Gertrudenstift ist vor allem für Pflegebedürftige, deren Familie sehr weit weg wohnt und sich nicht um die Person kümmern kann, deshalb ist das Ziel auch „Zur echten Wohngemeinschaft zusammen zuwachsen“. Das durchschnittliche Alter ist 86,3 Jahre und die durchschnittliche Wohndauer beträgt 3 Jahre. Außerdem gibt es verschiedene Beiräte, wie beispielsweise den Einrichtungsbeirat.

Danach beschrieben die drei Bewohner ihren Tagesablauf.

Zuerst wird im Café gefrühstückt, dann kommen die Kurse (Gymnastik,Gedächtnistraining,…) 

Danach wird gespielt, gesungen oder einfach erzählt. An manchen Tagen wird ein Ausflug gemacht, zum Beispiel an den Edersee. Außerdem kommen manchmal Musiker oder Vorleser. Jeden Sonntag findet der Gottesdienst statt.

Nach diesem kleinen Kaffeekränzchen führte Herr Mittelbach uns durch die ganze Einrichtung. Wir kamen durch die kleine Kirche, durch verschiedene Stationen und durch einen kleinen Garten.  Am Ende der Führung verabschiedeten wir uns von Herr Mittelbach.

Ein schöner Nachmittag war zu Ende gegangen.

 

Bericht von Simon

Gertrudenstift

Wir waren am 8.9. im Gertrudenstift in Baunatal.

Als wir ankamen wurden von der Frau. Mackenroth nett begrüßt und in einen Raum geführt der im Altbau des Gertrudenstifts lag, dort standen viele Stühle und ein Tisch worauf Getränke und Gläser standen. Als wir uns alle hingesetzt hatten stellte sie sich erst einmal vor das sie Frau. Mackenroth heißt und das sie hier im Gertrudenstift in der Heimleitung arbeitet.
Das Gertrudenstift Gebäude gibt es seit ca. 131 Jahren dort leben im Moment 98 Bewohner. Sie leben dort weil sie Pflegebedürftig sind oder einfach nicht mehr alleine zu hause leben können. Dort bekommen sie die Pflege und liebe die sie brauchen. Viele Bewohner leben in ihrer eigenen Welt und sind manchmal in anderen Zeiten. Die Pfleger lassen aber die Bewohner in diesem Glauben und spielen dann so zu sagen mit. Im Krankenhaus z.B. darf man es nicht unterstütz-ten, da muss man dann die Patienten drauf aufmerksam machen dass sie nicht bei sich sind.
Gertrudenstift besteht im Moment aus einem Altbau und einem Neubau. Im Alt-bau befinden sich 32 Einzelzimmer und 7 Doppelzimmer sowie im Neubau 34 Einzelzimmer, 4Kurzzeitpflegezimmer (Einzelzimmer) und 6 Doppelzimmer zu Verfügung. Und natürlich befinden sich jeweils in jedem Gebäude lange große Fluren, Speisesaale, und verschiedene Aktivitäts-Räume wie z.B. Wohnzimmer wo die Bewohner Mensch ärger dich nicht spielen können oder es wird auch sehr viel getanzt, gesungen, Musik gehört, Basteln, nähen, kochen, in den Gottesdienst gehen, mit dem Dampfer fahren oder einfach mal ins Cafe gehen. Die älteste Frau ist 101 Jahre und der älteste Mann ist 103 Jahre alt. Es gibt aber auch leider viele Bewohner die Krank sind und manche Sachen einfach nicht in der Lage sind zu tun.
Krankheiten die auftreten können wenn man älter wird - Räumer - Alzheimer – Schlaganfälle - Zucker erkrankt - Parkinson - Nicht mehr reden können - Inkon-tinent