50 Jakobspilger starten zu zweiter Etappe in Richtung Spanien

HNA 27.07.2010

Baunatal. Sie sind wieder weg in den nächsten Tagen. 50 Pilger der evangelischen Kirchengemeinde Baunatal-Mitte nehmen den zweiten Abschnitt ihrer auf sieben Jahre ausgelegten Pilgertour unter die Füße.

Heute starten sie in Heubach (Baden-Württemberg), das 80 Kilometer vor Ulm liegt, und wollen nach elf Tagen am 7. August in Münchwilen (Schweiz) südwestlich von Konstanz ankommen.

Das eigentliche Ziel, der berühmte Wallfahrtsort Santiago de Compostela in Spanien, zu dem auch Entertainer Hape Kerkeling wanderte und darüber einen Bestseller schrieb ("Ich bin dann mal weg"), soll 2015 erreicht werden. Nach 2500 Kilometern per pedes.

"Unterwegs auf dem Weg nach Santiago üben wir das einfache Leben: Zu Fuß gehen, sich Zeit lassen, auch auf Kleinigkeiten am Wegrand achten, schweigen und zuhören, erzählen und Gottesdienst feiern mit den Menschen, die uns begleiten oder uns beherbergen." So beschreibt Günter Törner, Pfarrer an der Baunataler Gethsemanekirche, den Sinn der Pilgertour zum Jakobus-Grab.

Törner ist der Ideengeber, er hat schon mehrere Fußmärsche organisiert. Die führten in den Vorjahren von Eisenach nach Marburg oder von Mainz nach Fulda und 2009 - erste Etappe Richtung Santiago - über 190 Kilometer von Würzburg nach Heubach. Die Jakobspilger sind zwischen 15 und 75 Jahre alt. Frauen und Männer, Berufstätige und Rentner, Hausfrauen, Lehrlinge, Schüler und Studenten laufen mit. Die meisten kommen aus Baunatal und Umgebung, einige auch aus anderen Teilen Deutschlands.

Ein Höhepunkt auf der aktuellen Etappe werde sicherlich die Pilgerhauptstadt Ulm sein, sagt Törner. Auch deshalb, weil die Wanderer die Nacht im berühmten Ulmer Münster verbringen wollen. Danach geht es weiter bis in die Schweiz, übernachtet wird in Kirchen und Gemeindehäusern. (ing)