Jeder ist sehr wertvoll

HNA 11.04.2009

Beim Gottesdienst zu Gründonnerstag war der koptische Bischof Anba Damian zu Gast

Baunatal. „Ich gehe oft in die Kirche. Vor allem zu Ostern gehört sie dazu“, sagt Inge Marth aus Altenbauna.

Zahlreiche Kirchen luden zu Gottesdiensten am Gründonnerstag ein. So auch die Gethsemanekirche in Baunatal. Es sind so viele Gäste gekommen, dass das Gotteshaus bis auf den letzten Platz gefüllt ist.

Neben Beten und Singen wird auch dem Passahmahl gedacht, das Jesus als Abschiedsmahl mit seinen zwölf Jüngern vor seiner Gefangennahme einen Tag vor Karfreitag gefeiert hat. Pfarrer Günter Törner erinnert des Weiteren an die Geschichte, wie Jesus seinen Jüngern die Füße wusch, um seine Dienstbarkeit deutlich zu machen.

Als Höhepunkt begrüßt Pfarrer Törner zwei ganz besondere Gäste. Anba Damian, Bischof der koptischen orthodoxen Kirche in Deutschland, und den koptischen Priester Hanna Makin. Zusammen mit den Konfirmanden dieses Jahres feiern sie das Abendmahl. Dabei gibt es in der Gethsemanekirche eine besondere Premiere. Beim Abendmahl wird zum ersten Mal auf der ganzen Welt in einer evangelischen Kirche der Korban geteilt, das sakrale Brot der koptischen Kirche.

„Es war der Wunsch der Konfirmanden, uns zu dem Gottesdienst einzuladen“, sagt Anba Damian. Bereits im letzten Jahr habe er den Gründonnerstag in der Gethsemanekirche in Baunatal gefeiert und sehr viel Herzlichkeit erfahren. „Diese Gemeinde ist wie eine große Familie für mich“, sagt er. Damian appelliert an die Kirchengemeinde, nicht über die eigene Lebenssituation zu klagen. „Jeder von uns ist sehr wertvoll“, ermutigt er die Gäste. „Gott hat uns reich beschenkt. Wir dürfen mit dem Abendmahl den Leib und das Blut Christi haben und sind alle privilegierte Kinder Gottes.“

von Tina Hartung