Juni 2017

01.

Kino in Gethsemane

05.

Begrüßungsgottesdienst  der neuen Konfirmanden

 Zur Begrüßung der neuen Konfirmanden 2018 ist die Gethsemane Kirche an diesem Pfingstmontag gut gefüllt. Die Konfirmanden haben Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde zu diesem Gottesdienst mitgebracht. Thema des Gottesdienstes ist die „Lutherrose“. Die Bedeutung der einzelnen Farben und Symbole werden erklärt und zusammengefügt, bis die komplette „Lutherrose“ erkennbar ist. In Keksform ist die „Lutherrose“ von den Konfirmanden mit ihren Eltern und Konfirmandenpatin Gisela Mohr gebacken worden und nach dem Gottesdienst an die Besucher verteilt worden. Es werden viele Lieder gesungen und es gibt musikalische Einlagen von 2 Schülern der Musikschule Baunatal (Querflöte und Fagott). Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen und nette Gespräche.

08.

Gemeindenachmittag

An diesem Nachmittag sind die Besucher zu Gast in den Baunataler Wohnstätten. Nach einem kurzen Spaziergang von der Gethsemane Kirche aus, werden die Teilnehmer freundlich in den Wohnstätten empfangen. Die Gäste stärken sich bei Kaffee und Kuchen. Im Anschluss gibt es eine kleine Führung und es werden Fragen beantwortet. Danach macht sich die Gruppe wieder auf den Heimweg.

9.-11.

Gospelworkshop Heaven´s voices und Konzert

An diesem Wochenende ist der Gospelchor „Heaven´s voices“ zu einem Workshop zu Gast in der Gethsemane Kirche. Die Leitung des Workshops hat Micha Keding, für die Stimmbildung ist Marion Gutzeit vor Ort und am Klavier begleitet Hilmar Kottwig die Sänger. Am Sonntag, um 17.00 Uhr findet das Abschlusskonzert mit über 70 Sänger/innen in der gut besuchten Gethsemane Kirche statt. Bei stehenden Ovationen wird der Chor mit Applaus belohnt und es wird eine Zugabe gegeben. Leicht beschwingt gehen die Besucher nach Hause und hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Workshop mit Konzert in unserer Kirche stattfindet.

25.

Gottesdienst im Gerrot

An diesem Sonntag treffen sich einige Gemeindemitglieder an der Kirche um nach Großenritte zu wandern und von dort aus dann gemeinsam mit Großenritter und Altenritter Gemeindemitgliedern zum Gottesdienst im Gerrot weiter zu laufen. Kurz danach bringt

ein organisierter Fahrdienst weitere Besucher zur Waldlichtung am Langenberg in Großenritte. Bei schönem und trockenem Wetter beginnt um 11.00 Uhr der Gottesdienst im

Gerrot mit Pfarrerin U. Joachimi und Pfarrer G. Törner. Der Posaunenchor Großenritte sorgt für die musikalische Umrahmung und unterstützt die Besucher bei den Liedern. Die besondere Atmosphäre auf dieser Waldlichtung unter den hohen Bäumen verbreitet unter den zahlreichen Besuchern eine angenehme Stimmung.

Im Anschluss gibt es Getränke und gegrillte Würstchen. Unterstützt wird diese Veranstaltung von zahlreichen Helfern und den Waldinteressenten Großenritte.