Konfirmation und ihre Wurzeln

HNA vom 28.02.12

Baunatal. Was bedeutet eigentlich die Konfirmation, und wie hat sie sich im Laufe der Zeit verändert? Mit diesen und vielen anderen Fragen haben sich Konfirmanden der Kirchengemeinden Altenritte, Großenritte und Baunatal-Mitte beschäftigt. Daraus ist die Ausstellung „Konfirmation und Unterricht“ entstanden. Sie wurde am Montagabend vor 80 Gästen im Foyer des Baunataler Rathauses von Bürgermeister Manfred Schaub eröffnet.

„Durch die Ausstellung sollen die Menschen, die ins Rathaus kommen, der Konfirmation mehr Aufmerksamkeit schenken“, erklärte Jonas Nikolaus (14, Altenbauna). „Wir haben zum Beispiel die Konfirmation früher und heute gegenübergestellt, indem wir unsere Großeltern interviewt haben“, sagte Lukas Steins (14, Großenritte).

Neben Brauchtum, Mode und geschichtlicher Aufarbeitung bietet die Ausstellung den Gästen viele weitere Facetten – wie persönliche Erinnerungen und Geschenke. Außerdem gibt es Urkunden von früher und heute zu sehen, die älteste ist von 1870.

Beim Betrachten der Ausstellung erinnerten sich die Besucher gern an ihre eigene Konfirmationszeit. Diesen Erinnerungen ist ein eigener Bereich gewidmet, wo die Gäste ihren Blick in die Vergangenheit auf einer großen Wand aufschreiben können.
Manche finden sich sogar auf einer der Ausstellungswände wieder. So wie Gudrun Rauch (69, Altenritte). „Ich habe meinen Namen entdeckt“, freute sie sich.
Die Ausstellung ist bis zum 15. April im Rathaus zu sehen.


Von Tina Hartung