Pfarrer verschenkte im Gottesdienst zehn Euro an jeden Besucher

HNA vom 5. Oktober 2012

Baunatal. Der Altenbaunaer Pfarrer Günter Törner hat jedem Besucher des vergangenen Silvestergottesdienstes zehn Euro in die Hand gedrückt. Zusammen waren es etwa 500 Euro. Beim Erntedankgottesdienst will er nun sehen, was aus dem Geld geworden ist.

Die Gemeindemitglieder sollen im Gottesdienst am Sonntag, 7. Oktober, ab 13 Uhr in der Gethsemanekirche ihre Geschichte erzählen. Vielleicht haben sie die zehn Euro gespendet, vielleicht haben sie das Geld vermehrt oder gespart, vielleicht haben sie das Geld auch einfach ausgegeben. Letztere Variante hält Günter Törner durchaus für menschlich. Schließlich bildeten die Erlebnisse mit dem Zehn-Euro-Schein die Gesellschaft ab.

Der Pfarrer hängt den Inhalt des Gottesdienstes natürlich auch an der Bibel auf. Grundlage sei die Geschichte mit den anvertrauten Pfunden, sagt Törner. Dort vertraut ein König seinen Dienern Geld an, damit diese etwas daraus machten. Törner will mit seiner Aktion zeigen: „Wir können etwas bewegen.“ Gerade jetzt zum Ende des Jahres reihe sich Jahresrückblick an Jahresrückblick. Man solle aber nicht nur auf das Geschehene zurückschauen, sagt er. „Wir sind auch Handelnde.“

Aktiv sein - diese Einstellung zieht sich wie ein roter Faden durch die Angebote der Kirchengemeinde. So werden den Konfirmanden Kletterkurse und Segeltörns angeboten. Und zum Gemeindefest am kommenden Sonntag wird eine kleine Tradition fortgesetzt. Dann haben Mutige die Chance, sich unter fachkundiger Aufsicht vom Kirchturm abzuseilen.

Den Ansatz von Günter Törner für den nächsten Gottesdienst findet Carmen Jelinek, Dekanin des Kirchenkreises Kaufungen, jedenfalls interessant. Wenn es gelinge, die Gemeindemitglieder so zu begeistern, „dann ist das prima. Ich bin gespannt, was da rauskommt.

Von Sven Kühling