GEMEINDEFAHRT NACH HÖXTER-BRENKHAUSEN

Direkt neben mir steht ein Knirps von vielleicht 8 Jahren und schaut zu mir mit seinen dunklen Augen auf, lächelt mich schüchtern an. Bischof Damian bekommt es mit und begrüßt den kleinen mit Matthäus, stellt ihn uns als Messdiener vor. Der kleine nickt eifrig.

Diese Szene prägt sich mir ein. Noch heute sehe ich den Knaben, wie er sich freut, mit so viel Stolz seines Bischofs wahrgenommen zu werden. Und neben ihm stehen seine Mutter und Vater, strahlen mindestens ebenso stolz.

Ich bin allerdings erstaunt, dass so ein kleiner Kerl schon Messdiener sein kann. Aber hier gehört es zum Programm des Bischofs, dass von klein auf Kinder Kirche erleben, um auf diese Weise Kirche zu erfahren. Das Mittun dürfen und können wird sie in ihrer Kirche eintauchen lassen.

weiterlesen...