Aktionstag mit 150 Konfirmanden

HNA vom 10. März 2016

Jugendliche aus Baunatal und Schauenburg arbeiteten zusammen in der Gethsemanekirche

BAUNATAL/SCHAUENBURG. 150 Jugendliche aus zehn Kirchengemeinden kamen jetzt in der Gethsemanekirche der evangelischen Kirchengemeinde Baunatal-Mitte zusammen. „Die Idee, etwas mit Konfirmanden aus Baunatal und Schauenburg gemeinsam zu machen, gibt es schon länger", erläuterte Pfarrer Günter Törner.

Unterstützt durch Pfarrer, Vikare, Kirchenvorstände, Jugendarbeiter, Kirchenmitarbeiter und weitere Helfer fand ein Aktionstag statt, bei dem sich die Jugendlichen mit ihrem Konfirmationssprüchen beschäftigten. Ein gern gewählter Spruch ist beispielsweise ,,Der Herr ist mein Hirte ..." (Psalm 23).

Die Band ,,Morgen" um Pfarrer Stefan Nadolny aus Kassel übte mit einer Gruppe einen Song ein und begleitete die Veranstaltung musikalisch. Der Medienkünstler Sellex Caushmann machte 15 Konfirmanden mit Videokunst vertraut. Vikarin Jennifer Keomanee (Kirchengemeinde Kirchbauna und Hertingshausen) erarbeitete mit einer Gruppe Standbilder zu Konfirmationssprüchen, die fotografiert wurden. Der Künstler Helmut Mander aus Zierenberg leitete die Arbeit mit Ton an. Figuren, Herzen und Hände entstanden unter seiner Anleitung.

In anderen Gruppen wurde mit Pastellkreiden gearbeitet, Taschen und Leinwände bemalt, Linolschnitte angefertigt und Grußkarten geschrieben. Die Schulfreunde Maxi Schmidt (13), Konfirmand der Gethsemanekirche, und Pascal Göng (14) aus Breitenbach haben Taschen mit Motiven ihrer Wahl besprüht.

Auch für Pizza, Kuchen und Getränke war gesorgt. Nachdem sich die Konfirmanden ihre Projekte gegenseitig vorgestellt hatten, wurde nochmals musiziert und gemeinsam aufgeräumt. (pbw)