April 2014

ab 07.
Passionsandachten
Ab Montag, den 07. April 2014, fanden die Passionsandachten Montag bis Freitag um 18.30 Uhr in der Gethsemane Kirche statt. Bis einschließlich Mittwoch, den 16. April 2014, wurden die Stationen Jesu auf seinem Leidensweg bis zum Kreuz thematisiert.

Die Stationen waren:
Jerusalem (großer Saal)
Betanien (bei Simon dem Aussätzigen)
Ölberg
(im Garten) Gethsemane
(bei Pilatus im) Palast (des Herodes)
Felsengrab (eines reichen Mannes aus Arimathäa)
Palast (des Hohenpriesters)
Golgatha

Die Andachten wurden von der Gemeinde gut angenommen.

10.
Kino in Gethsemane

13.
Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden…

17.
Abendmahlgottesdienst der Konfirmanden
Auch in diesem Jahr fand der Abendmahlsgottesdienst der Konfirmanden im Beisein des Bischofs der Koptischen Kirche, Anba Damian, statt. In beeindruckender Weise berichtete der Bischof über die Situation, politische Lage und die Schwierigkeiten seiner Glaubensbrüder und Schwestern in Ägypten.  Im Laufe des Gottesdienst empfingen die Konfirmanden durch Pfarrer Törner ihr erstes Abendmahl. Selbstverständlich nahmen auch alle anderen Besucher dieses besonderen Gottesdienstes am Abendmahl teil. Auch dieses Mal brachte der Bischof sein selbstgebackenes Brot für das Abendmahl mit.  Musikalisch wurde dieser Gottesdienst von dem Gethsemane Chor unterstützt. Die Leitung an diesem Abend hatte Frau L. Don vom Kirchenbezirkschor. Zur Unterstützung des Gethsemane Chors brachte sie einige Sänger und Sängerinnen vom Kirchenbezirkschor mit.

18.
Gottesdienst zur Todesstunde Jesu
Thema des Gottesdienstes waren die Stationen Jesu auf dem Weg zum Kreuz; siehe Passionsandachten.

20.
Osternacht
Gemeinsame Osternacht mit der Kirchengemeinde Baunatal-Altenbauna in der Friedenskirche.
Einige wenige Gemeindemitglieder und der fast vollzählige Kirchenvorstand von Baunatal-Mitte nahmen teil.

27.
Konfirmationsgottesdienst
Am 27. April 2014 fand der festliche Konfirmationsgottesdienst in der schön geschmückten Gethsemane Kirche statt. Durch Pfarrer G. Törner wurden konfirmiert:

            Lasse Braun
            Allegra Cocca
            Simon Haupt
            Patrick Lutzi
            Helen Ormann
            Carina Zimmermann

Innerhalb des Gottesdienstes präsentierten die Konfirmanden ihre Konfirmationssprüche.
In verschiedenen Ausführungen, wie z. B. Collage oder Skulptur, wurden die Bedeutung und der Grund der Auswahl des jeweiligen Spruches den Gottesdienstbesuchern erklärt. Pfarrer Törner hielt in der Predigt einen anschaulichen Rückblick auf das vergangene Konfirmationsjahr. Als Überraschung gaben die Eltern der dann bereits Konfirmierten, vielfältige Wünsche an ihre Kinder weiter. Ein engagierter Gitarrenlehrer sang den Popsong „Hero“ für die Jugendlichen.Desweiteren sorgte der Gethsemane Chor für musikalische Abwechslung. Rundum ein gelungener und kurzweiliger Gottesdienst.