April 2019

10.04.
Kirchenvorstandssitzung: eingeladen sind KV-Interessierte

Die KV-Mitglieder stellen sich vor und erzählen, warum sie im KV aktiv sind. Danach stellen sich die Gäste vor und erzählen von ihren Interessen und Begabungen. Anschließend findet ein Austausch statt. Nach ca. 70 min. wird der Austausch beendet.

Warum ich im Kirchenvorstand bin
Antworten aus dem Kirchenvorstand

Wie kam es dazu, dass du Kirchenvorsteher*in geworden bist?

Durch meine Kinder, die gerne am Konfirmationsunterricht teilgenommen haben. // Pfarrer Hoffmann hat mich seinerzeit gefragt. // Ich hatte Interesse am Ehrenamt. Kirchenvorstand, das klang für mich interessant. // Ich habe die Jugendlichen bei ihren Konfirmandenaktionen begleitet, dabei habe ich Lust bekommen, mitzumachen. // Das Pilgern hat mich dazu gebracht.

Wie und womit kann man sich in der Kirchengemeinde engagieren?

Die Arbeit im Kirchenvorstand ist so vielseitig, jede und jeder wird gebraucht mit ihren/seinen Stärken. Die Herausforderung besteht darin, dass Kirchenvorsteher*innen viele wichtige Entscheidungen im Interesse der Gemeinde treffen müssen. So z. B. bei den Fragen nach den Zielen der Gemeindearbeit, der Finanzierung des Gebäudes, der Orgel, der Außenanlage usw., der Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden, Einrichtungen, Verbänden, der Unterstützung Bedürftiger bei der Tafel, jumpers, Bahnhofsmission, Café Zuflucht, Kinderhospiz „Kleine Riesen“ uva.

Womit hast du dich am liebsten beschäftigt?

Gottesdienste vorbereiten, Küsterdienst, gemeinsame Aktionen, nette Gespräche mit Gemeindegliedern, Frauenzeit, Strickgruppe, für andere da zu sein, Behinderte abholen, Gemeindenachmittage, Gartenpflege, Projekte planen und durchführen, Andachten mitgestalten, Aktionen mit Kindern durchführen (z. B. KU 4_8 oder Krippenspiel), Kontakt zu den Menschen, Frühjahrsputz, Gemeindefeste vorbereiten und feiern, Kollektenplan erstellen, Fahrdienst, Neujahrsempfang mit erleben, Fahrten zu anderen Gemeinden...

Was können die Menschen alles von der Kirche bekommen?

Gemeinschaft, Wege aus der Einsamkeit, gemeinsam lachen und weinen, Antworten auf schwierige Fragen, ein offenes Ohr, Verständnis, Vertrauen, Zuwendung, Gespräche, Rückhalt, Zusammenhalt, Hilfe in schwierigen Zeiten, Glauben, Spaß und Freude, gemeinsame Unternehmungen, Gedankenaustausch, erfolgreiche Zusammenarbeit, ein Ort, wo jede und jeder sein kann, wie er ist, Chorgemeinschaft, gemeinsam feiern, singen, beten...

14.04.
Vorstellungsgottesdienst
zum Thema: Abendmahl

Die Konfirmanden stellen im Gottesdienst ihre Ergebnisse von der Freizeit (siehe März) vor.

18.04., 15.00h
Kaffeeklatsch

18.04., 19.00h
Gottesdienst am Gründonnerstag
mit Bischof Anba Damian

Hier feiern die Konfirmanden ihre Konfirmations-Abendmahlsfeier mit dem Brot, das der Bischof für sie gebacken hat.

 

19.04.
Gottesdienst am Karfreitag

Die sieben letzten Worte Jesu am Kreuz

 

21.04.
Ostern

Gottesdienst mit Abendmahl

 

28.
Konfirmationsgottesdienst