Mein Vater wird am 15.01.2017 siebzig Jahre alt. Da ist schon ein besonderes Geschenk gefragt. Normalerweise überlasse ich es meiner Frau, sich um solche Sachen zu kümmern. Aber ausgerechnet dieses Mal meinte sie, ich sei dran, mir Gedanken über ein geeignetes Geschenk zu machen. Da war guter Rat teuer! Lange habe ich überlegt. Es sollte etwas sein, dass einen Bezug zu seinem Leben hat: Etwas persönliches eben. Nichts von der Stange. Idealerweise etwas, was auch mit mir zu tun hat.

Nachdem ich seine verschiedenen Lebensstationen durchgegangen war, fiel mir ein, dass er vor etwa vierzig Jahren den Freiflug-Doppeldecker KAPITÄN gebaut hat, von dem ich allerdings nichts mehr weiß. Als dann die Fernsteuerungen erschwinglicher wurden, hat er ihn nochmal gebaut und mit einer Fernsteuerung ausgerüstet. Leider hat dieser KAPITÄN seinen Erstflug nicht überlebt. Mein Vater meint zwar immer, es hätte nur an zu wenigen Gummis für die Tragflächenbefestigung gelegen, ich meine allerdings mit meinem heutigen Wissen sagen zu können, dass es auch an der aerodynamischen Auslegung lag. Man kann aus einem Freiflugmodell eben nicht einfach ein ferngesteuertes Flugzeugmodell machen.

Also habe ich mir im Juli dieses Jahres kurzerhand die alten Baupläne besorgt, neue Berechnungen angestellt und angefangen die Konstruktion komplett zu überarbeiten. Jetzt habe ich noch circa eineinhalb Monate Zeit die Konstruktion abzuschließen und die Bauteile von einem Arbeitskollegen fertigen zu lassen. Das kann noch ziemlich eng werden.

Natürlich hoffe ich, dass sich mein Vater über das Geschenk freut und Spaß am Zusammenbau des Modells hat. Ich jedenfalls habe lange nicht mehr so viel für ein Geschenk gearbeitet und so viel Spaß dabei gehabt.