Ein Platz für Neues


HNA vom Montag, 26. April 2010

Gottesdienst für junge Menschen erreichte viele Generationen


BAUNATAL. Neues ausprobieren, Gemeinschaft mit Gleichgesinnten erleben, Menschen erreichen. Amelie Dieckhoff, 19 jährige Abiturientin aus Altenbauna, erklärt präzise, warum sie den ersten evangelischen Jugendgottesdienst in Baunatal-Mitte mit gestaltete.
Am Freitagabend wurde die Gethsemanekirche zum Place for Change, zur Plattform für einen Gottesdienst für junge Menschen.
Mit Liedern, Spielszenen, Texten und sehr viel Enthusiasmus betrachtete das siebenköpfige Gottesdienst-Team das Wechselspiel von Vertrauen und Kontrolle, Glaube und Wissen. „Wir haben Idee und Thema gemeinsam erarbeitet, haben dabei Antworten auf die Frage gesucht, was man gegen Angst tun kann", sagt Benedikt Wagner, der gemeinsam mit Christoph Wagner, Amelie Dieckhoff, Kathrin Schulz, Andreas Scheuch, Martin Siebert und Jonas Bahr diesen Abend ein Vierteljahr lang vorbereitete. Mehrmals wöchentlich wurde gearbeitet. „Wir haben extra eine Band gegründet, die Band ist so neu, dass sie noch gar keinen Namen hat", berichtet Amelie, die bei der Gelegenheit auch feststellte, wie viel Spaß ihr Singen macht. Lea Nieslony, Anna-Lena Ullrich und Marius Bippig unterstützten das Got
tesdienst-Team mit Gitarre, Querflöte und Gesang. Als Besucher waren nicht nur junge Leute in die Gethsemanekirche gekommen, Vertreter aller Generationen belohnten die erfolgreiche Jugendarbeit der Jugendlichen am Ende mit viel Beifall und Anerkennung.
Pfarrer Günter Törner und Betreuerin Heike Fuhrmann hatten die Vorbereitungen unterstützt. Sie freuten sich nun über die Souveränität, mit der die Jugendlichen ihre Gedanken und Anliegen übermittelt hatten.
Der nächste Jugendgottesdienst soll das Jugendfest der evangelischen Gemeinde am 21. August einleiten. (pcj)