Ein virtueller Blick nach Innen

HNA 3. Juni 2010

Mittendrin statt nur dabei


100 Baunataler ließen sich für neues Plakat an der Gethsemane - Kirche fotografieren – 
Ende Juni soll es fertig sein


VON VERA GLASS

BAUNATAL „Viele Menschen finden es schwierig, sich mit dem Kirchengebäude zu identifizieren." Pfarrer Günter Törner spricht von der Gethsemane-Kirche in Baunatal. Eine der Außenwände wirke wie eine Festung - unpersönlich und kalt. Auf den ersten Blick deute nichts auf eine Kirche hin. „Von dieser Perspektive aus gesehen, könnte es sich auch um ein Schwimmbad handeln", sagt der Pfarrer.

Um diese Seite des Gebäudes ansprechender und für Besucher einladend zu gestalten, hängt dort bereits seit drei Jahren ein etwa vier mal fünf Meter großes Plakat, das Konfirmanden der Kirchengemeinde zeigt. Das soll nun ausgetauscht werden. Unter dem Motto „Wir sind Kirche - mittendrin statt mir dabei", hatte Pfarrer Törnen daher Kirchenbesucher und Gemeindemitglieder gefragt, ob sie sich nicht für das neue Motiv des Plakats, fotografieren lassen wollen. Gesagt – getan.

Und so kamen am Donnerstagnachmittag etwa 100 Baunataler zum Rodelberg am Leiselsee, um sich dort vor einer schönen Kulisse gemeinsam fotografieren zu lassen.

Günter Törner freute sich über die große Resonanz: „Das Bild zeigt nun genau, wer alles in die Kirche geht - Familien mit kleinen Kindern, alte Menschen, Jugendliche." Ein Querschnitt, der die Unterschiedlichkeit der Kirchenbesucher zeigt.

Voraussichtlich Anfang Juli soll das neue Plakat angebracht werden. Und dann sehen die Besucher, „was drinnen passiert-, sagt Törner. Denn das ist neben der Verschönerung der Wand der Hauptgedanke der Aktion, sagt der Pfarrer: „Die Wand aufbrechen, und ein virtuelles Loch mit Blick nach Innen herstellen". Wer geht in die Kirche? Wir - „Wir sind Kirche" und damit ist das Motto getroffen.