Februar 2016

11.
Gemeindenachmittag
Thema an diesem Gemeindenachmittag ist die Passionszeit. Pfarrer Törner erklärt den Unterschied zwischen Passionszeit und Fastenzeit und belegt diese Erklärungen mit unterschiedlichen Bibelstellen. Auch dieses Mal gibt es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.
 
 
13.
Besuch im Dialogmuseum Frankfurt
Am Samstag, 13.02.2016, fahren einige Kirchenvorstandsmitglieder und ihre Partner und Pfarrer G. Törner mit dem Zug nach Frankfurt. Der Besuch des Dialogmuseums steht auf dem Programm.  Nach einer kurzen Einführung und Einteilung in zwei Gruppen geht es ins „Dunkle“. Hier sollen die Besucher ein Gespür dafür bekommen, wie es ist, wenn man nichts sehen kann. Einigen Museumsbesuchern ist die Situation eher unangenehm. Mit Hilfe eines Blindenstockes und der Unterstützung des Gästeführers meistern die Besucher die Herausforderungen aber sehr gut. Es wird eine Bootsfahrt unternommen und sogar Fußball gespielt. Am Ende steht der Besuch an der Bar. Die Besucher sind sich einig, ein beeindruckendes Erlebnis und die Einsicht, welch ein Geschenk doch „das Sehen“ ist. Der Ausflug wird mit einem gemeinsamen Mittagessen fortgesetzt. Anschließend gehen noch einige Kirchenvorstandsmitglieder ein bisschen bummeln. Der Ausflug endet mit der Rückreise mit der Bahn.
 
 
18.
Kino in Gethsemane
 
23.
Konfer-Tag in der Gethsemane Kirche
Ab 12.00 Uhr kommen alle Konfirmanden mit ihren Pfarrerinnnen und Pfarrern und/oder Jugendmitarbeitern der BaunatalerGemeinden sowie der Kirchengemeinden von Schauenburg zu einem Konfer-Tag in der Kirchengemeinde Baunatal-Mitte zusammen. Der Tag beginnt mit dem gemeinsamen Pizza essen.
Der Kirchraum der Gethsemane Kirche wurde komplett geräumt und mit den Sitzkartons ausgestattet. Hier und in den anderen Räumen der Gethsemane Kirche werden dann in einzelnen Gruppen die Konfirmationssprüche gestaltet. Es wird unter anderem getöpfert, Stoffe werden bedruckt, Grußkarten werden mit Kalligraphie gestaltet und einige Sprüche werden als Standbilder, oder  musikalisch dargestellt. Bevor die einzelnen Gruppen sich gegenseitig die Workshop-Ergebnisse vorstellen, gibt es ein großes Kuchenbuffet. Ein gelungener Konfertag, der von Pfarrer Törner ins Leben gerufen wurde.