Großer Gottesdienst fällt aus

Dennoch gibt es besinnliche Adventsmusik in den Kirchen

HNA, 27. November 2020

Seit etwa 50 Jahren feiern alle evangelischen Kirchengemeinden in Baunatal am 1. Advent einen gemeinsamen Gottesdienst zur Eröffnung der jährlichen Spendenaktion „Brot-für­ die-Welt" in der Stadthalle. Ein Ereignis, auf das sich viele Baunataler freuen. Auch in diesem Jahr war für den ersten Advent dieser musikalisch begleitete Gottesdienst fest eingeplant und weitgehend vorbereitet. Erstmalig in seiner Geschichte muss er nun wegen des Corona-Teil-Lockdowns ausfallen.

Auf besinnliche Musik am ersten Advent müssen die Baunataler dennoch nicht verzichten. Alle Baunataler Kirchengemeinden laden in ihren Gotteshäusern an diesem Sonntagmorgen zu Gottesdiensten ein, die katholische Kirche Christus Erlöser zu einer Heiligen Messe. In der Friedenskirche findet am ersten Advent um 10 Uhr unter den aktuellen Hygieneauflagen - also mit Abstand und Mund- und Nasenschutz ein Kurzgottesdienst mit adventlicher Musik statt. Die Nachbargemeinde Gethsemane (Baunatal-Mitte) veranstaltet ebenfalls einen Gottesdienst mit musikalischer Begleitung. Dort wird die Orgel gespielt, gesungen werden darf nicht.

„Ich werde die Verse jeweils vortragen. Die Gemeinde kann sie in Gedanken mitsingen“, sagt Pfarrer Günter Törner. Daneben werde es einige Einspielungen von Liedern geben. 50 Besucher nehme das Gotteshaus unter den Corana-Einschränkungen auf, falls es mehr werden kann der Kirchenraum dank einer Abtrennwand noch erweitert werden. „Das ist der Vorteil unserer modernen Kirche", sagt Törner. Am Heiligen Abend würde er gern Live-Musik vom Kirchturm bieten. Aber ob das gelingt, hänge davon ab, welche Veranstaltungen der Staat zu Weihnachten gestatte. Die Gläubigen seien für Gottesdienste und Gespräche sehr dankbar - vor allem die Alleinstehenden, erklärt der Pfarrer. Am Heiligen Abend müssen sich die Gläubigen in Baunatal wohl warm anziehen. Es sind mehrere Freiluftgottesdienste geplant. Auf dem Europlatz sei ein Spätgottesdienst um 22.30 Uhr geplant. pdi