Juni 2019

10.
Gottesdienst am Pfingstmontag Gethsemane

Wenn ein Mensch sich für etwas begeistert, das größer ist als er selbst … dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er glücklich wird, deutlich höher, als wenn er sich nur um sich selbst dreht. Das heißt: Zum Glücklich-sein brauchen wir etwas, das uns antreibt, das uns motiviert und das uns motiviert, über uns hinauszudenken.

Womit sich natürlich sofort die Frage stellt: „Was begeistert mich?“ „Welches Ziel, das größer ist als wir selbst, gibt meinem Dasein einen Sinn?“ „Wofür brennst du?“

Antworten auf diese Fragen gab es im Gottesdienst am Pfingstmontag
nachfolgend eine Auswahl davon

Ich bin begeistert von Gottes Liebe. Ich brenne für Singen, Bewahren der Schöpfung.

Anderen Menschen mit dem, was ich weiß und kann, beizustehen und zu helfen.

Ich brenne dafür, dass wir eine offene Gesellschaft werden und keine ausschließen.

Auf einander zugehen, und Frieden, Freiheit und Zusammenhalt teilen.

Dass es meiner Familie immer gut geht.

Für das liebevolle Miteinander.

Ich brenne für mehr Gerechtigkeit und Frieden auf der Welt.

Dass unsere Kirche wieder stark wird. Für Frieden in der Welt.

Ich brenne für die Kirchenmusik und für Kultur und Kirche. Sei Feuer und Flamme und brenne für etwas, ohne zu verbrennen.

Für den Gospelchor Heaven´s voices und meine Familie.

Ich (Wir) brennen für meine (unsere) Familie, für unsere Kinder, für den Frieden.

Für die Natur in all ihrer Vielfalt. Für ein gutes Miteinander.

Ich brenne für selbstloses Miteinander ohne Frage warum und wofür.

Für ein glückliches und gesundes Leben.

Für ein Leben in Harmonie mit meiner Familie.

Für finden für Lösungen von technischen Herausforderungen.

Ich brenne für die Beziehung zu Gott und zu den Menschen über alle Grenzen hinaus, für die Musik, für die bedingungslose Liebe, für ehrreichen Gefühlsausdruck, für Vergebung, für ….

Für Hilfe, wenn sie nötig ist. Egal wo und wann.

Ich wünsche mir eine lebendige Kirche, die von jung und alt unterstützt wird. Ich brenne für die christliche Gemeinschaft und einen Kirchenbesuch aller Gemeindemitglieder.

Dass meine Familie alles schafft, bei dem Druck der Anforderungen.

Für meine Familie, für Musik, für Gerechtigkeit, für Klarheit, für Gott und Gemeinschaft.

Für meine Familie. Für alle Menschen, denen ich in meinem Umfeld helfen kann.

Ich brenne für den Glauben an Gott, für das Evangelium und für meine Familie.

Ich brenne darauf, meine Enkel bei ihrer Entwicklung zu begleiten.

Uns gegenseitig zu helfen, um zum festen Glauben an unseren Herrn Jesus Christus zu kommen, dafür brenne ich.

Ich brenne für das Himmelreich Gottes, dass inwendig in mir ist, es zu finden.

Ich brenne für die Gemeinschaft, für gute Freunde, für meine Familie, für Toleranz unter den Menschen.

Ich brenne für eine friedvolle Gemeinschaft! Miteinander leben, freundlich zueinander sein.

Ich brenne für einen tieferen Glauben! Und dass ich den Weg, den mir der Herr gibt, mutig und dankbar gehen werden. Dass ich die Weisheit und Friede auch behalte, wenn die Stürme des Lebens rauer sind. Amen!

Ich brenne für mein Leben mit Gott an meiner Seite.

Mehr Verständnis der Menschen untereinander. Liebe und Zuhören. Aufmerksamkeit, Respekt.

Mut über seine Träume zu reden, selbe Chance für alle.

Umweltschutz. Gerechte Verteilung aller materiellen Güter. Frieden in der ganzen Welt.

Unseren Kindern etwas weite geben zu können, im Guten und in Gesundheit.

Viel Kraft und Ausdauer haben auf die unsere schöne Welt.

Voraus schauen, positiv denken, nicht rückwärts gewandt handeln.

Wir brennen für ein gutes Miteinander. Uns stärkt ein gutes Miteinander.

 

13.
Kaffeeklatsch

 

16.
Gottesdienst zur Begrüßung der Neuen Konfirmanden

Konfirmandenzeit – durchbuchstabiert

K          Kirche, Kreuz, Kirchenvorstand, Küsterdienst // Kennenlernen, Klettern

O         Ostern, Orgel // offene Ohren, ohne Handy;)

N         Neues Testament // Neugier

F          Friedenslicht // Fragen stellen, Freizeit, Freunde, Fahrradtour

I          Ichthys // Infos, Interesse

R         Rituale // Reise durch die Gemeinde, Rollenspiele, Rallye

M        Morning has broken // Mut

A        Altar, Abendmahl, Andachten // Angst überwinden, Ausflüge

N         Nächstenliebe // Nachfragen

D         Dekoration ( Paramente ;) ) // Durchhalten

E          Erklärungen Katechismus // Erfahrungen sammeln

N         Nöte // Notizen

Z          10 Gebote // Zeit, Zuhören, Zweifel

E          Ewigkeitssonntag // Engagement

I          Innenleben der Kirche // Innehalten, neue Interessen

T          Taufe, Tod // Träume, sich trauen, Toleranz

 

25.
Konfer-Rallye

Trotz extremer Hitze fahren die Konfis von Gethsemane zur Kirche nach Guntershausen. Für die wirklich anstrengende Fahrt werden sie vor Ort freundlich empfangen und bewirtet. Nachdem sie die Kirche mittels actionbound selbständig erkundet haben, geht es den Berg hinauf zurück nach Gethsemane. Hier treffen sie auf die Konfis aus den anderen Baunataler Gemeinden. Nach einer Stärkung durch Bratwurst mit Brötchen geht’s in die Kirche zu einer Abschlussrunde mit Segen.

 

27.
Kaffeeklatsch

Wie so oft gab es auch heute wieder einen intensiven und heiteren Austausch bei Kaffee und Kuchen. Themen wie Begrüßung der Neuen Konfirmanden, Kirchentag in Dortmund u. a. wurden behandelt.

Dank all denen, die für den leckeren Kuchen gesorgt haben.

 

27.
Kino

Gezeigt wurde ein spannender Film zum Thema: Ausländerfeindlichkeit. Das Gespräch im Anschluss war, wie zu erwarten, sehr intensiv.

 

28./29.
Kirchenputz

Alle Jahre wieder...
wird es Zeit, die Räume zu säubern, von Unrat zu befreien, Fenster zu säubern...
Zum Abschluss wird wie immer gegrillt und sich über die getane Arbeit gefreut.

Zum Glück gibt es immer Menschen, die Zeit und Lust haben mitzumachen.
Vielen Dank dafür!