Koffer als mutige Botschaft

HNA vom 20. Dezember 08


Im Rathaus zu sehen: Konfirmanden erarbeiteten Ausstellung zu Tod und Ewigkeit


VON ROLF WIESEMANN

BAUNATAL. Großer Andrang im Baunataler Rathausfoyer - und das abends nach 19 Uhr. Der Grund: Aufgeklappte, altmodische Papp- und Lederkoffer mit allerlei illustrem Inhalten hatten das Interesse von weit über hundert Besuchern geweckt.

»50 Koffer für die Ewigkeit«, 
so lautet der Titel der am Donnerstagabend eröffneten Ausstellung, die auf Initiative von Pfarrer Günter Törner sowie den Konfirmandinnen und Konfirmanden der Baunataler Gethsemanekirche entstanden ist. Die Idee der Aktion, die Törner nochmals erklärte, war, dass Menschen zumeist aus Baunatal, die in der Mitte ihres Lebens stehen, einen »letzten Koffer« packen, in dem sie Dinge und Gedanken verstauen, die nach dem Tod etwas über sie aussagen.

»Die Idee klang sehr düster, 
aber es ist eine sehr lebendige Ausstellung«, sagte Manfred Schaub zur Eröffnung. Für Baunatals Bürgermeister ist das Rathaus für die kommenden Wochen der geeignete Ort für die Präsentation, da es „eine Ausstellung aus der Mitte der Stadt ist, die aus kleinen Bildern ein großes Ganzes entstehen lässt."

Als eine mutige Botschaft, 
gerade in der Adventszeit, bezeichnete Dr. Reiner Sörries die Koffersammlung. Sie sei, so der Leiter des Kasseler Museums für Sepulkralkultur (Bestattungs- und Friedhofswesen), eine Herausforderung für den Betrachter. »Dies ist eine sehr wichtige, sensible Ausstellung mit einer Botschaft, die über Baunatal hinaus wirkt«.
Der Aufforderung, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen, sollen, so Sörries, in naher Zukunft auch die Besucher des Sepulkralmuseums folgen. Geplanter Termin des Umzugs der Ewigkeitskoffer nach Kassel ist Ende Februar. Im Baunataler Rathaus sind sie bis 14. Januar zu sehen.
 Die Ausstellung, zu der auch der am Donnerstag anwesende Bischof der Koptischen Kirche in Deutschland, Anba Damian, seinen Packbeitrag geleistet hat, wurde durch ein eigens komponiertes Lied von Reinhard Labs und Willi Volmar eröffnet. Der passende Titel des Songs: .,Die Geschichte eines Koffers".