Konzeption

Ziel meines Konfirmationsunterrichtes (KU)

Zur Situation der Jugendlichen
Diese sind verstärkt auf der Suche nach Identität. Sie probieren aus: Wer bin ich? Wer kann ich sein? Sie wollen wissen: Was kann ich glauben? Wem kann ich glauben? Sie machen sich auf den Weg, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Zum Selbstverständnis der Kirche
Auf diesem Weg begegnen sie der Kirche. Die Kirche schenkt ihnen die Konfirmation. In der Vorbereitung zur Konfirmation – also in der Konfirmationszeit (nachfolgend KU genannt) – bietet die Kirche den Jugendlichen Möglichkeiten zur Orientierung. Sie ermöglicht Räume, in denen sie ihre Fragen stellen können. Sie arrangiert Begegnungen, in denen sie Antworten ausprobieren können. Sie bietet Formen des Miteinanders, in denen christlicher Glaube auf seine freimachende Botschaft hin überprüft werden kann.

Im Einzelnen
1. Der KU bereitet die Jugendlichen auf die Konfirmation vor.

2. Die Bedeutung der Konfirmation bestimmt Ausrichtung und Inhalt des KU.

3. Konfirmation ist der Versuch der Kirche, den Konflikten des Lebens etwas entgegenzusetzen, das den Jugendlichen eine brauchbare Orientierung liefert auf ihrem Weg durch die Zeit.

4. Daraus erklärt sich einerseits die lebensgeschichtliche Bedeutung der Konfirmation für die Jugendlichen, andererseits erklärt sich die Bedeutung biblischer Tradition, die in dem Maße wächst, in dem sie für die Konfliktbewältigung relevant wird.

5. Für den KU lassen sich daraus drei Arbeitsfelder beschreiben:
   • Konflikte im Leben der Jugendlichen wahrnehmen und zur Sprache bringen,
   • Angebote zur Konfliktlösung machen bzw. gemeinsam mit den Jugendlichen entwickeln
     und Raum (Ort, Zeit, Thema) zur Bearbeitung bieten,
   • persönlichkeitsstärkende sowie gemeinschaftsfördernde Lebensweisen/-formen einüben.

Bezug zum Konfirmationsspruch
Wenn’s gelingt, sind die, in der Konfirmandenzeit gemachten Erfahrungen im Konfirmationsspruch auf den Punkt gebracht. Der Konfirmationsspruch wird so, zu einem wertvollen Begleiter durchs Leben
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