März 2015

03. bis 05.

Konfirmandenfreizeit auf dem Himmelsfels

https://www.youtube.com/watch?v=rk1RPo2oAtM&feature=youtu.be

 

12.

Gemeindenachmittag

Bei Kaffee und Kuchen wurden an diesem Nachmittag die Besucher von Frau Lengemann am

Keyboard musikalisch unterhalten. Zu Beginn gab es eine Andacht von Pfarrer Törner und am Ende wurde gemeinsam das „Vater Unser“ gebetet.

 

12.

Kino in Gethsemane

 

29.

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden

Den größten Teil der Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen an diesem Sonntag die Konfirmanden. Thema des Gottesdienstes war ein „Café der Fragen - Sinnsuche à la carte“

Die Jugendlichen haben sich u. a. mit folgenden Fragen beschäftigt und für den Gottesdienst Rollenspiele überlegt, in denen sie Antworten bzw. Anregungen gegeben haben, damit umzugehen.

Warum bist du hier? Womit verbringst du die meiste Zeit? Was ist wertvoll an deinem Leben? Was wünschst du dir? Wonach sehnst du dich am meisten? Was beschäftigt dich? Wer kümmert sich um dich? Um wen kümmerst du dich? Was macht dich traurig? Was gibt deinem Leben einen Sinn? Was macht dir Spaß? Was bestimmt dein Leben? Hast du schon mal an den eigenen Tod gedacht? Wenn du noch 3 Wochen zu leben hättest...? Was ist dir wichtig: Macht, Geld, Kraft, Familie, Freunde, Gesundheit...? oder Welche Rolle spielt Geld in deinem Leben? Wo schlägt dein Herz? ... Wo finden wir Antworten?

Geschichten und versch. Zitate halfen bei der Antwortsuche bzw. Gestaltung des Gottesdienstes.

So z. B.: Es reicht nicht aus, eine Idee zu haben, man muss auch an sie glauben. // Das Glück, sagt man, herrscht über den Augenblick, das Unglück über die Dauer. // Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Kommenden, nicht im Gewesenen. Der Blick nach hinten lähmt. // Erst der Konflikt treibt die Entwicklung voran. // Niemand ist so anwesend wie ein Abwesender.

Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.