März 2016

7. – 9.
Konfirmandenfreizeit in der Rhön
An der Konfirmandenfreizeit nehmen in diesem Jahr die Konfirmanden 2016 und die neuen Konfirmanden 2017 teil. Unterstützt wird Pfarrer G. Törner dabei von Heike Kalusok-Fuhrmann und zwei Müttern. 
 
10.
Gemeindenachmittag
 
17.
Kino in Gethsemane
 
20.
Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden
Diesen Gottesdienst gestalten die Konfirmanden ganz allein. In den vergangenen Konferstunden wird das Thema des Gottesdienstes erarbeitet und es werden auch kleinere Rollenspiele eingeübt. Die Gemeinde belohnt die Konfirmanden mit Applaus. Anschließend gibt es noch Kaffee und Kuchen im Foyer der Kirche.
 
24.
Abendmahlsgottesdienst der Konfirmanden
Am Gründonnerstag findet der Abendmahlsgottesdienst der Konfirmanden 2016 statt. Pfarrer G. Törner hat auch in diesem Jahr wieder den Bischof der koptischen Kirche, Anba Damian, eingeladen. Auch in diesem Jahr bringt der Bischof wieder das selbst gebackene Brot für das erste Abendmahl der Konfirmanden mit. Zu Beginn des Gottesdienst singen einige Flüchtlingskinder und andere Jugendliche aus dem koptischen Kloster ein Lied für die Besucher. Die Predigt in diesem Gottesdienst übernimmt Bischof Damian. Anschließend feiern die Konfirmanden, deren Angehörige und die übrigen Gottesdienstbesucher das Abendmahl.
 
25.
Gottesdienst zur Todesstunde Jesu
 
27.
Gottesdienst zur Osternacht
Früh am Morgen, um 5.00 Uhr (aufgrund der Zeitumstellung war es erst 4.00 Uhr!), beginnt der Gottesdienst zur Osternacht. Zum ersten Mal übernimmt die musikalische Begleitung der Gospelchor „Heaven´s Voices“ aus Baunatal-Großenritte. Der Gottesdienst beginnt im Dunkeln. Durch entzünden mehrerer Kerzen und dem langsam dazukommenden Tageslicht wird es nach und nach immer heller. Es symbolisiert den Sieg des Lichts über die Dunkelheit, oder der Sieg des Lebens über den Tod.  Während des Gottesdienstes wird das Abendmahl in Form der Wandelkommunion gefeiert. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Frühstück. Bei Brötchen, Kaffee und anderen Köstlichkeiten stärken sich die Gottesdienstbesucher für das Osterfest.