Mai 2015

14.

Gottesdienst an Christi Himmelfahrt

Auszug aus der Predigt:
Während die Himmelfahrt Jesu schwer vorstellbar ist, ist hingegen der HIMMEL sehr positiv besetzt.

Ein „Geschenk des Himmels“, so war’s im STERN zu lesen über die Geburt von Prinzessin Charlotte dem 2. Kind von Herzogin Kate und Prinz William. »Ich tanze mit dir in den Himmel der Liebe hinein ...«, so können wir – ziemlich schnulzig - das Glück der Liebe besingen, oder auch die richtige Eiskrem »einfach himmlisch« finden. Oder auch „des Menschen Wille ist sein Himmelreich.“ oder wir können auch im „siebenten Himmel“ schweben. usw. usw.

Der Himmel ist sehr positiv besetzt auch bei denen, die ihren Glauben längst verloren haben. Selbst unsere Toten sehen wir so gerne im Himmel, obgleich wir sie in die Erde legen. Von Antoine de Saint Exu-pery, stammt der Spruch, der gerne auch für Todesanzeigen genom-men wird: „In den Sternen am Himmel. Wenn du bei Nacht in den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst die Sterne haben, die lachen können. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du wieder froh sein, mich gekannt zu haben.“

...

 

21.

Gemeindenachmittag

Thema des Gemeindenachmittages ist dieses Mal  die „Bibel“. Pfarrer G. Törner erklärt einige Stellen und Zusammenhänge aus der Bibel, unter anderem die vier Evangelisten und ihre Unterschiede. Auch dieses Mal wurden Kaffee und Kuchen gereicht.

 

21.

Kino in Gethsemane

 

24.

Pfingstsonntag

Im Gottesdienst am Pfingstsonntag werden die neuen Konfirmanden in der Gemeinde Baunatal-Mitte vorgestellt und begrüßt. Dies geschieht durch die Konfirmanden selbst mit einer persönlich Vorstellung von sich und seinen Hobbys.

Im Anschluss gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen der Konfirmandeneltern.

 

25.

Pfingstmontag

Aufgrund der schlechten Wettervorhersage findet der gemeinsame Gottesdienst der Kirchengemeinden Altenbauna, Kirchbauna/Hertingshausen und Baunatal-Mitte in der Gethsemane Kirche statt. Pfingsten feiern die Christen den Geburtstag der Kirche. Dies ist auch das Thema der Predigt von Pfarrer Törner.

Im Anschluss gibt es Würstchen vom Grill und Getränke. Bedauerlicherweise war der Zuspruch eher gering.