Super Party, wenig Gäste

HNA 23.08.2010

Baunatal. „Wir wollen feiern und Spaß haben“, schreit Marius (17) aus Großenritte auf der Bühne in das Mikrofon. Dann legen er und die fünf Mädels der Gruppe My Tube los.

Die Rockmusik an der Gethsemanekirche in Altenbauna machte am Samstagabend auch die Nachbarn neugierig: Open Air auf dem Kirchenplatz - vor der extra aufgebauten Bühne tanzten Jugendliche, vier Schülerbands aus der Region wechselten sich an den Mikrofonen ab. Nach der Party gab es ab 22 Uhr noch Kino in der Kirche.

Alkohol wurde per Verbotsschild vom Platz verbannt, die jungen Leute hatten bei toller Stimmung sehr viel Spaß.

Aber zu wenig waren zum ersten gemeinsamen Jugendfest der drei Kirchengemeinden Baunatal-Mitte, Altenritte und Großenritte gekommen. Dabei waren die Organisatoren nach dem sehr gut besuchten Jugendgottesdienst noch optimistisch. „Über 100 Menschen waren in der Kirche - das machte Mut auf mehr“, sagt Pfarrer Günter Törner.

Allerdings seien viele Besucher nach dem Gottesdienst wieder gegangen. Vielleicht habe sie der Eintritt von 5 Euro abgeschreckt. Der sollte ein Beitrag für die Kosten von Bühne, Film- und Tontechnik sein.

Aber nun erkenne man auch, das Ereignis zu wenig bekannt gemacht zu haben: „Wir haben uns auf SchülerVZ verlassen.“ Man sei davon überzeugt gewesen, mit diesem Medium auf die Verteilung von Handzetteln an den Schulen verzichten zu können. Das soll beim nächsten Mal anders werden. (pcj)