Vabia

bedeutet: VEREIN FÜR AUSBILDUNG, BERATUNG, INTEGRATION UND ARBEIT Vabia existiert schon seit 25 Jahren (1983 gegründet) und befindet sich in Vellmar. Vabia ist Mitglied des Diakonischen Werkes in Kurhessen-Waldeck. Begonnen wurde mit einer Beratungsstelle für junge Arbeitslose in Vellmar-West. Bei Vabia arbeiten 30 Hauptamtliche und 80 Ehrenamtliche Mitarbeiter. Es können die 16-27 jährige Menschen hinkommen, denn das besagt das Kinder-und Jugendgesetz. Mit dem Angebot wollen sie Menschen ansprechen, die keine Arbeitsstelle oder keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Ziel ist es, ihnen eine qualifizierte Vorbereitung auf den Einstieg oder Wiedereinstieg in das Erwerbsleben zu geben. Vabia arbeitet unter anderem mit dem Landkreis Kassel, der Agentur für Arbeit sowie dem Land Hessen zusammen. Vabia bekommt zwar keinen bestimmten Betrag pro Jahr, jedoch bekommen sie einen Zuschuss von der Stadt Vellmar in Höhe von 60.000 €. Ansonsten sind sie auf Spenden angewiesen. Den Umsatz, den sie z.B. durch renovieren erhalten beträgt im Jahr rund 1,5 Millionen €. 

Vabia

Als wir zu Vabia reingingen begrüßte uns ein Mann. Wir sollten uns hinsetzen und ein Zettel ausfüllen. Auf dem Zettel stand: : Name, Schule, Alter, Noten und welchen Zweig wir sind. Als wir die Zettel ausfüllten und sie denn Mann gaben sollten mussten wir Begriffe suchen was man an einen Job richtig machen sollte z. B Pünktlichkeit. Als wir die Begriffe hatten und der Mann sich die ausgefüll-ten Blätter ansah entdeckte er keine schlechten Noten und keine schlechten Schulzweige, normalerweise kommen zu Vabia immer Leute mit Hauptschulab-schluss die keinen Job finden. Der Mann überlegte sich etwas anderes er suchte sich einen freiwilligen, und der sollte seine Noten verschlechtern. Er sollte den Jungen spielen der nie einen Job findet und er sollte im REWE- Markt nach ei-nem Job fragen. Der Mann spielte den REWE-Chef. Als der Junge den REWE Chef  sein Zeugnis gab und der Mann sah das er in Mathe ne 4 hatte und 7 Tage unentschuldigt fehlte fragte der Mann ihm wie es zu den unentschuldigten Ta-gen kam und die 4 ist auch nicht so gut, der Junge suchte eine ausreden und dass war sein Fehler. Der Mann gab ihn eine Absage. Er sagte uns später noch das wir nicht Lügen sollen wenn wir nach einen Job suchen hätte er gesagt das er geschwänzt hätte, hätte er vielleicht die Stelle bekommen. Danach konnten wir gehen. 

 
Bericht von : Michél und Andy