Vaterunser in Holz gehauen

HNA 7.6.06

Baunatal. Hammer, Meißel, Pinsel und Farbe waren in den vergangenen Wochen die Utensilien dreier Konfirmandinnen der Kirchengemeinde Baunatal-Mitte. Es geht um Objekte zum „Vaterunser“.

Katharina Brandt, Lilia Sichwart und Jenny Gernert aus Altenbauna arbeiten seit drei Monaten zusammen mit der Kunststudentin Mandy Uhlig an diesem Projekt. Die Aufgabe, einen Teil aus diesem Gebet zu gestalten, gab ihnen Pfarrer Günter Törner. Unter fachkundiger Anleitung von Mandy Uhlig entschieden sich die Mädchen für den Teil „... dein Reich komme“.

Das Quartett fragte sich wie das Himmelreich überhaupt aussieht und was wir selbst tun können, damit „dein Reich komme“. Die jungen Frauen gestalten ihr ausgewähltes Zitat als Triptychon, also dreiteilig. Mit einem Mann – es könnte Jesus sein – in der Mitte und Strahlen nach außen hin. Diese stehen für Licht und Dunkelheit. Das Triptychon haben die Mädchen in Holz gemeißelt, nun malen sie es farbig an. Mandy zeigt ihnen, wie sie das Holz am besten bearbeiten, oder sie hilft den Mädchen bei der Auswahl der Farben und bei der Umsetzung ihrer Gedanken.

Die vier sind schon fast fertig mit ihrer Arbeit. Katharina und Lilia sind sich einig: „Das Vaterunser selbst zu gestalten macht viel mehr Spaß als normaler Konfirmandenunterricht.“ Außer dieser Arbeitsgruppe gibt es noch drei andere fleißig arbeitende Teams der Konfirmanden zu diesem Thema. Sie werden ebenfalls von Kasseler Kunststudenten betreut. Diese drei Gruppen gestalten Lampenschirme aus Plexiglas, drehen ein Video oder erarbeiten eine Fotocollage zum weltweit bekanntesten Gebet. Ausgestellt in der Stadt werden die Kunstwerke der Konfirmanden aus Baunatal-Mitte ab 9. Juni. (psf)