Treffen sich zwei Jugendliche

Treffen sich zwei Jugendliche

»Gethsemane feiert. Feiern Sie mit!« Hast du das auch gelesen?
Was soll’n das sein: Gethsemane?

Gethsemane so heißt doch unsere Kirchengemeinde hier in Baunatal, im Leiselfeld.
Ja, aber was bedeutet denn das Wort: Gethsemane?

Hast wohl in der Konfer nicht aufgepasst, he? Gethsemane, so heißt der Garten am Ölberg, in dem Judas Jesus verraten hat.

Und deswegen gibt man einer Kirchengemeinde den Namen Gethsemane, weil dort Jesus verraten wurde? Das ist aber ziemlich blöd. Wer nennt schon sein Kind Judas?

Das ist ja nicht alles. Bevor Jesus nämlich verraten wurde, da hat er in diesem Garten Gethsemane gebetet. Jesus hatte nämlich soviel Angst, wie ein Mensch nur haben kann und am liebsten wäre es ihm gewesen, Gott, sein Vater, hätte eine andere Lösung gefunden, die Welt zu retten.

Aber Jesus musste doch keine Angst haben, erstens war er doch der Sohn vom Chef und zweitens hatte er doch seine Bande, die 12 Jünger, die immer bei ihm waren. Die hätten ihn doch raushauen können.

Das stimmt. Aber die haben gepennt. Die haben nicht verstanden, worum es geht. Die haben nicht gesehen, wie sehr Jesus leidet, was er durchmacht.

Hat er es ihnen denn nicht gesagt? Hat er es ihnen nicht erklärt?

Jesus hat ihnen immer wieder davon erzählt. In Gleichnissen und Bildern hat er versucht, etwas von dem deutlich zu machen, was ihm wichtig ist, was für die Menschen wichtig ist und wie es sein wird, wenn...

Aber diese Superjünger haben nix verstanden?! Die waren damals schon so schlau wie wir heute. Hi hi.

Richtig. Es gibt so vieles, was wir nicht verstehen. Es gibt so vieles, an dem wir achtlos vorbeigehen, so vieles, das wir einfach verschlafen. Deswegen hat Jesus seine Jünger ermahnt und sie aufgefordert: Wachet und betet!

Aber auch das hat nichts gebracht. Sie haben geschlafen und sind dumm geblieben. Und Jesus wurde gefangen genommen und gekreuzigt.

Genau so. Und was sagst du jetzt zu dem Namen »Gethsemane« für eine Kirchengemeinde?

Wachet und betet! Seid wachsam und vertraut Gott. Das klingt schon besser. Könnte ein interessantes Programm für eine Kirchengemeinde sein.

Ja, so isses. Wachsam sein, und Gott zu vertrauen in allem und dabei zu wissen, dass man wie Judas schuldig werden kann und dass man bei allem Bemühen, die Angst und die Sorgen des anderen so leicht verschlafen und übersehen kann.