KU 4_8

Die Konfirmation findet im 8. Schuljahr statt. Voraus geht ein 15 Monate dauernder Unterricht. Zu dem Konfirmationsunterricht gehört es, dass den Viertklässlern Biblische Geschichten erzählt werden. Daher die Bezeichnung KU 4_8.

Das KU 4_8 Team besteht aus 3 Frauen. Wir treffen uns mit den Kindern einmal in der Woche für ca. 45 Minuten. Zu Beginn sitzen wir im Kreis. Ein Erzählstein wird von Kind zu Kind gereicht. So hat jedes Kind, zur Zeit sind es 9 Kinder, die Möglichkeit etwas über die Biblische Geschichte der letzten Woche zu erzählen.

Wir erzählen die Geschichten oft so, als passieren sie gerade. Durch Einzelheiten zum Beispiel wie Ort, Raum, Geruch und Gefühle wird die Fantasie der Kinder angeregt. Sie sollen mit der Biblischen Geschichte etwas anfangen können. Ich schlüpfe zum Beispiel in verschiedene Personen, sehe Gefahren, Bedrohungen und Hoffnungen.

Für die Kinder gibt es auch Rollenspiele mit Verkleidungen, was bei den Teilnehmenden gut ankommt. Nach der Erzählung können Fragen gestellt werden oder es werden Bilder zur Geschichte herum gereicht.

Nach jeder Geschichte gibt es ein passendes Symbol oder es wird eins gebastelt.  z.B.: „Noah“ = Regenbogen; z.B.: „mit Miriam die Pauke schlagen“ = Trommel usw.

Diese Symbole kommen in eine schöne Schatzkiste, die wir bei unserem ersten Treffen gemeinsam gebastelt haben. Durch diese Symbole sollen sich die Kinder später noch an die einzelnen Geschichten erinnern können.

Die Geschichten, die den Kindern vermittelt werden sollen, werden gemeinsam mit Pfarrer Törner besprochen und festgelegt.

 

Warum erzähle ich Viertklässlern Biblische Geschichten?

Ich habe vier Kinder, davon sind bereits drei konfirmiert worden. Sie hatten die Aufgabe in der Bibel verschiedene  Geschichten zu lesen, zu verstehen und zu behalten. Dabei stellte sich heraus, dass sie als 13jährige überwiegend mit anderen Dingen beschäftigt waren. Das Interesse an den biblischen Geschichten wurde mit mehr oder weniger Erfolg geweckt. Ich habe viel Zeit mit meinen Kindern verbracht und versucht, ihnen die Geschichten nahezubringen.

Als Herr Törner die Idee hatte, bereits Viertklässlern biblische Geschichten zu erzählen und dafür Mitarbeiter suchte, war ich sofort bereit, dabei mit zumachen. Ich finde dieses Projekt gut und arbeite gerne mit Kindern.

Renate Grothues